Ein Business gründen und damit erfolgreich sein

Messebauer übernehmen umfangreiche Arbeiten

Im Bereich des Messebaus werden viele helfende Hände benötigt. Wer sich als junger Mensch für einen solchen Beruf entscheidet, hat viele Möglichkeiten in einem solchen Bereich Fuß zu fassen. Es gibt unterschiedliche Ausbildungen, die für einen solchen Beruf befähigen können.

Viele Ausbildungen stehen zur Auswahl

Es gibt im Bereich des Messebaus zahlreiche für den Beruf qualifizierende Ausbildungen. Hier wäre zum Beispiel eine Berufsausbildung zum Veranstaltungstechniker zu nennen. Mit einer solchen Ausbildung ist man bestens gerüstet für diese Tätigkeit. Die Ausbildung beschäftigt sich nicht nur mit dem Aufbau von Veranstaltungen, sondern insbesondere auch mit dem korrekten Ablauf. Dies gilt gleichermaßen für Events und Messen. Es ist von besonderem Vorteil, wenn ein Messebauer, beispielsweise Christoph E. Meysel forum messebau + design, nicht nur ein Verständnis für den Aufbau entwickelt, sondern auch den damit verbundenen Ablauf versteht. Eine weitere mögliche Ausbildung für den Einstieg in diesen Beruf ist die Lehre zum Gas-Wasser-Installateur, welche heute auch unter anderen Namen angeboten wird, da hier häufig ein größerer Schwerpunkt auf Sanitäranlagen gelegt wird. Doch warum wird eine solche berufliche Qualifizierung nun ausgerechnet im Bereich des Messebaus benötigt? Die Antwort ist einfach, denn bei einer Messe geht es immer auch um den Aufbau sanitärer Anlagen und die Überprüfung und Wartung bestimmter Heizungsanlagen. Es ist also durchaus sehr sinnvoll Kenntnisse in diesem Bereich zu besitzen. Eine Messe lebt eben nicht nur vom Aufbau der Bühnen und Stände, sondern viel mehr auch von der Funktionstüchtigkeit sanitärer Anlagen.

Gute Berufsaussichten sind nahezu garantiert

Wer als Messebauer eine geeignete Arbeitsstelle finden möchte, braucht sich in aller Regel keine Sorgen zu machen und wird schnell fündig. Das Angebot ist sehr häufig viel größer als die Nachfrage und somit suchen viele Firmen nach geeigneten Mitstreitern. Dies sorgt auch für gute Gehaltsverhandlungen. Als Interessent für eine solche Stelle ist es bei fehlenden Mitbewerbern in jedem Fall sinnvoll ein wenig zu verhandeln. Tariflich bezahlte Stellen sind im Bereich des Messebaus inzwischen auch keine Seltenheit mehr. Man bekommt hier einen guten Lohn und kann sich zumeist auch noch über zusätzliche Urlaubstage freuen.

Gewisse persönliche Voraussetzungen sollten unbedingt vorhanden sein

Als Messebauer braucht man bestimmte Fähigkeiten und persönliche Eigenschaften, um im Beruf bestehen zu können. Hierzu zählen vor allem Ausdauer, Pünktlichkeit und körperliche Belastbarkeit. Als Mitarbeiter im Messebau muss man mitunter auch nachts arbeiten. Auch kann nicht immer auf Feiertage Rücksicht genommen werden. In diesem Beruf muss man also auch bereit sein zu arbeiten, wenn andere Menschen ihre Freizeit genießen. Handwerkliche Fähigkeiten sind in diesem Beruf ebenfalls unabdingbar. Es muss gebaut und geschraubt werden. Wer nicht weiß, wie er seine beiden Hände zu benutzen hat, kann hier leider nicht erfolgreich sein.