Ein Business gründen und damit erfolgreich sein

Stempel erstellen in den verschiedensten Formen und Größen

Beschaffenheit

Ein Stempel dient als Abdruck eines bestimmten Motivs, einer Schrift oder auch weiteren Möglichkeiten. Dabei ist die Prägung auf einen anderen Gegenstand gemeint. Eine erhabene Druckform, die auf einem flachen Gegenstand gearbeitet ist, wird mit Farbe versehen und kann dadurch auf weitere Gegenstände gedruckt werden. Der Druck ist abgeschlossen, sobald die Farbe getrocknet ist. Somit wird immer dieselbe Form möglich und kann mehrfach verwendet werden. Die klassische und ursprüngliche Form ist der Holzstempel mit Buchstaben oder Ziffern.

Herkunft

Stempel werden schon seit Jahrtausenden benutzt und bis heute verwendet. Früher waren sie vor allen Dingen als Siegelstempel auf einem extravaganten Ring bekannt. Das Familienwappen oder anderweitige Initialen konnten dadurch Schriftstücke ausdrücklich zuweisen. Später wurde durch die Erfindung des Buchdrucks der eigentliche Stempel erfunden. Buchstaben konnten somit ganze Texte verfassen. Die Vorgehensweise blieb hierbei bis heute gleich. Der eigentliche Stempel wurde mit Farbe versehen und bedruckte erstmalig ganze Bücher. Früher wurden die meisten Stempel hauptsächlich aus Holz hergestellt. Die Anfertigung war aufwendig und erfolgte von Hand, was die Produktion langwieriger machte und weshalb es sie nicht in größerer Stückzahl gab. Erst später wurden Maschinen entwickelt, die eine Prägung der jeweiligen Stempel deutlich vereinfachte.

Stempel erstellen

Ein Stempel kann aus verschiedenen Materialien hergestellt werden. Die wohl einfachste Form und bei Kindern sehr beliebt und bekannt ist der Kartoffelstempel. In die Kartoffel werden Formen geschnitten, sodass diese deutlich hervorstehen. Durch spezielle Farben kann dann das erstellte Motiv gestempelt werden. Heutzutage ist die Anfertigung eines Stempels besonders leicht und einfach. Maschinen erstellen jede mögliche und gewünschte Form und prägen diese auf die unterschiedlichsten Materialien. Die Holzstempel mit ihrem bekannten Knauf sind meist in Bürgerbüros oder amtlichen Verwaltungsstellen zu finden. Besonders einfach ist der Plastikstempel. Dieser wird auf per Knopfdruck betätigt, wobei sich die Stempelplatte nach unten dreht. Die Platte liegt im Inneren direkt auf einem Stempelkissen, weshalb kein externes nötig ist. Dieses Verfahren wird als Automatikstempel bezeichnet.
Viele Firmen bieten die Erstellung eines Stempels aus Holz, Kunststoff oder Metall an. Und dies in beliebigen Größen und Formen. Auch die Auswahl des Motivs ist immer individuell. So können Firmenlogos, Adressen sowie Namen und einzelne Ziffern erstellt werden. Dabei wird zuerst die Auswahl der einzelnen Modelle mit deren speziellen Funktionen und Varianten getroffen und im weiteren Schritt das eigentliche Motiv. Die entsprechende Anfertigung erfolgt meist sehr schnell und einfach.
Wer sich einen Stempel erstellen lassen möchte, sollte immer auch auf die zu verwendeten Farben achten oder das benötigte Stempelkissen achten. Die Hersteller bieten in der Regel auch diese zum Kauf an, oftmals direkt in einem Paket mit Stempel.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Fa. Stempel Sperling, nachgelesen werden.