Ein Business gründen und damit erfolgreich sein

Der Digitaldruck - ein Druckverfahren mit Zukunft

Gedruckte Produkte haben neben den zahlreichen digitalen Produkten weiterhin einen hohen Stellenwert und kommen in vielen Bereichen auch heute noch zum Einsatz. Mittels Digitaldruck entstehen besonders hochwertige Druckerzeugnisse, die unter der Zuhilfenahme digitaler Techniken entstehen. Doch was macht dieses Druckverfahren so besonders wichtig und am Ende auch so einzigartig?

Ein Druckverfahren für besonders große Aufträge

Prinzipiell könnte dieses Druckverfahren für alle möglichen Aufträge zum Einsatz kommen. Doch in der Praxis zeigt sich immer häufiger, dass es hier in der Tendenz oft um größere Druckaufträge geht. Dieser Aspekt lässt sich auch noch ein wenig konkreter definieren. Digitale Druckverfahren werden vor allem immer dort eingesetzt, wo es darum geht in kurzer Zeit sehr viele Auflagen mit besonders hoher Qualität zu erzeugen. Somit spielt dieses Verfahren auch besonders stark im gewerblichen Bereich eine wichtige Rolle.

Tolle Farben

Der Digitaldruck, beispielsweise von PFITZER GmbH & Co. KG, ist im besonderen Maße für seine tollen Farben bekannt, die enorm gut dargestellt werden können. Dies unterscheidet digitale Druckverfahren außerdem auch von einem herkömmlichen Drucker, der mit einem Laserstrahl oder mit einfacher Tinte funktioniert. Ist bei diesem Druckverfahren von tollen und herausragenden Farben die Rede, geht es vor allem auch um das Thema Qualitätsmanagement. Mittels Normen und Richtwerten können Farben genau kalibriert und zudem reproduziert werden. Die konkrete Umsetzung gelingt hier mithilfe von leistungsstarken Programmen, die für diverse Computer ausgelegt sind.

Vergleich zum Offsetdruck

Geht es um die qualitative Einschätzung des sogenannten Digitaldrucks, kommt es oft nicht nur zu einem Vergleich mit dem einfachen Laser- oder Tintenstrahldrucker, sondern insbesondere auch zum Vergleich mit dem Offsetdruck. Beide Systeme verfolgen ähnliche Ziele, da sie dafür geschaffen wurden, hohe Auflagen in schneller Zeit zu drucken. Inzwischen lässt sich auch festhalten, dass man digitale Druckverfahren nicht einfach unterhalb des Offsetdruck ansiedeln kann, wenn es um die Einschätzung der Qualität geht. Ganz im Gegenteil, denn die heute produzierten digitalen Druckmaschinen sind vielerorts bereits in der Lage, die Ergebnisse des Offsetdruck zu überbieten.

Gutes Verhältnis zwischen Preis und Leistung

Doch welcher wichtige Aspekt spricht eigentlich noch für die Verwendung digitaler Druckverfahren? Hier sollte man noch einmal den Vergleich zum Offsetdruck ziehen. Betrachtet man unabhängig von der Qualität auch die ökonomischen Aspekte, so lassen sich digitale Druckverfahren dem Offsetdruck durchaus vorziehen. Man erhält hier nicht selten vergleichbare oder gar bessere Ergebnisse zu deutlich günstigeren Preisen. Diese Entwicklung geschieht jedoch nicht rein zufällig. Viel hängt hier besonders stark mit der stetig voranschreitenden Entwicklung der digitalen Druckmaschinen zusammen. Die Konstruktion neuer Geräte ermöglicht es immer häufiger eine Vielzahl hochwertiger gedruckter Produkte zu erzeugen, die sich durch einen sehr günstigen Preis auszeichnen. Zunehmend werden auch ökologische Aspekte betrachtet.