Ein Business gründen und damit erfolgreich sein

Arbeiten mit oder an den Kassen

Arbeiten an der Kasse in einem Supermarkt, Discounter oder in einem Ladengeschäft ist nicht unbedingt einfach. Grund dafür ist der Umgang mit den Geräten. Denn es gibt nicht nur ein System, sondern gleich mehrere. Selbst diejenigen, die in dieser Branche ihre Ausbildung absolviert haben, benötigen in der Regel eine Einweisung in den Bereich. Der Umgang mit der – altmodisch formuliert – Registrierkasse und der Kundenkontakt sind die Dinge, die die Verkäufer und Verkäuferinnen so lieben. Der erfolgreiche Umgang mit dieser Art von Gerät ist jedoch die Voraussetzung, dass die Kundenzufriedenheit im Bereich kurz vor dem Ausgang zum Supermarkt, Discounter oder Ladengeschäft klappt und vor allem einen erfüllten Arbeitstag beschert. Wer genügend Wissen und Übung hat im Umgang mit Kassen, der sollte diese nicht unbedingt als Herausforderung sehen. Fatal ist fehlendes Wissen. Aus diesem Grund werden – was positiv zu werten ist – Seminare bzw. Fortbildungen abgehalten durch die Anbieter der Systeme.

Modern ist immer gut
Wichtig ist, dass ein Unternehmen, das sich ein solches System anschafft, nicht auf alte Systeme stürzt, sondern auf die Systeme, die dem aktuellen Stand der Technik entsprechen. Diese Systeme vereinfachen den Prozess des Abrechnens bzw. das Abkassieren der Produkte an der Registrierkasse und die Bezahlung der Produkte durch die Kunden wird durch moderne Systeme erheblich erleichtert. Grund dafür ist, dass die Bedienung solcher Systeme regelrecht selbsterklärend ist. Fehler, die den Neuangelernten jedoch hin und wieder unterlaufen, sind ganz normal und können – auch dank der modernen Systeme – sehr schnell überspielt werden gegenüber den Verbrauchern. Mit der Zeit ist es aber so, dass schon in der Einarbeitungsphase die Handgriffe an den Kassen intuitiv erfolgen und es an der Registrierkasse in Supermarkt, Discounter und im Ladengeschäft dann auch entsprechend flott geht für den Kunden, bis dessen Abrechnung für die gekauften Produkte erfolgt ist. Wer sich einmal mit dem System vertraut gemacht hat, der muss nicht lange darüber nachdenken, um seine Arbeit in diesem Bereich zu erledigen. Wer an den Kassen sitzt, der muss vor allem in diesem Kundenbereich Ruhe bewahren. Denn häufig kommt es vor allem in diesem Kundenbereich zu Fragen und teils auch zu heftigen Konfrontationen. Dies ist natürlich nur der Fall, wenn etwas falsch vom Preis her in das System eingegeben ist – zum Nachteil des Kunden. Dann ist es wichtig, dass angemessen reagiert wird.

Kundenservice ist vom Kassensystem abhängig
Je besser die Abrechnungssysteme in Supermarkt, Discounter und Ladengeschäft funktionieren, umso besser ist der Kundenservice. Und je schneller es in diesem Bereich – dem Ausgangsbereich bei Supermärkten, Discountern und Ladengeschäften – vorangeht, umso besser wird der Kundenservice bewertet von den Verbrauchern, die diese Lokalitäten besuchen.

Wenn Sie mehr zum Thema Kassen erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von Jens Teichmann Kassensysteme besuchen.