Ein Business gründen und damit erfolgreich sein

Moderne Formen der Stellenanzeige

Auf der einen Seite herrscht ein Mangel an Fachkräften, auf der anderen Seite gibt es immer wieder Arbeitnehmer, die auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung sind oder sich einfach beruflich verändern möchten. Doch wie findet man einen solchen Job, der alle Bedürfnisse der Arbeitnehmer erfüllen kann und auch die Wünsche des Arbeitgebers erfüllt? Früher war es ganz einfach, man schlug die Tageszeitung auf und schaute die Stellenanzeigen durch, um sich dann auf die ausgeschriebenen Stellen zu bewerben. Doch wer kauft eigentlich heute noch eine klassische Tageszeitung? Auch die Stellenanzeigen in den wenigen traditionellen Zeitungen werden heute immer weniger - hat die klassische Stellenanzeige ausgedient?

Unternehmen gehen mit der Zeit

Tatsächlich ist es so, dass die Anzeige in der Zeitung nach und nach aus den Tageszeitungen verschwindet. Dies geht natürlich mit der Digitalisierung einher, die immer mehr Raum in unserem Alltag einnimmt. Auch die Unternehmer wünschen sich mehr Digitalisierung und möchten mit der Rekrutierung von neuen Arbeitnehmern möglichst wenig Zeit und Aufwand aufbringen müssen und wählen den bequemsten Weg. Die Bewerbung direkt über die Homepage eines Unternehmens oder auch die Bewerbung über eine digitale Anzeige in den bekannten Netzwerken haben die traditionelle Jobanzeige auf Papier inzwischen also abgelöst.

Die digitale Stellenanzeige hat einige Vorteile:

Schneller und unkomplizierter Bewerbungsprozess

Das digitale Jobangebot, dass man heute im Internet finden kann, bringt für den Unternehmer, aber auch für den Bewerber einige Vorteile. Zum einen sind diese Offerten mit einem entsprechenden Endgerät überall und jederzeit abrufbar, Jobsuchende müssen nicht erst eine Zeitung kaufen und die Stellenangebote durchsuchen, sondern können gezielt mit den entsprechenden Parametern die gewünschten Angebote anzeigen lassen. So wird die Jobsuche schneller und einfacher.

Bewerbungsprozess wird günstig und nachhaltiger

Viele ältere Arbeitnehmer kennen noch den Papierkram, den man mit der traditionellen Jobanzeige bewältigen musste. Nicht nur die zahlreichen Zeitungen, die man auf der Suche nach dem Traumjob durchsuchte, auch die früheren Mappen mit Anschreiben, Zeugniskopien und Lebenslauf gehören mittlerweile der Vergangenheit an. Heute geht es digital. Mit Onlineanzeigen gibt es auch die Möglichkeit, seine Bewerbungsunterlagen schnell, einfach und kostengünstig digital an die Unternehmen zu versenden. Der Verzicht auf Papier, teure Bewerbungsfotos und Portokosten machen die Bewerbung kostenlos. Nicht zuletzt bleibt die digitale Bewerbung auf die Jobanzeigen im Internet auch nachhaltig, denn es wird sehr viel Papier eingespart, das früher oft nur im Mülleimer der Unternehmen landete.

Recruiting ist up to date

In Zeiten des Fachkräftemangels sind es die Unternehmen, die mithilfe von professionellen Recruitern auf Suche nach geeignetem Personal gehen. Dies heißt, es werden keine offiziellen Jobanzeigen ausgeschrieben, sondern geeignete Bewerber über andere Wege auf das Unternehmen und seine zu besetzenden Stellen aufmerksam gemacht.